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Humboldt-Universität zu Berlin - HU International

5.1.4 Einzahlung der Gebühren und Beiträge

Die im Folgenden aufgeführten Gebühren und Beiträge sind jeweils für ein Semester zu zahlen. Die Beträge können sich geringfügig ändern, weshalb Sie immer die aktuellen Angaben zu berücksichtigen haben. [Achtung: Für die Rückmeldung zum nächsten Semester gilt eine andere Kontoverbindung! (6.4.5.1)]

1. Immatrikulationsgebühr (50,00 Euro)

Dieser Betrag ist jedes Semester zu entrichten. Die Programmstudierenden, wie z. B. ERASMUS-Studierende (3.7), sind von der Zahlung der Immatrikulationsgebühr befreit.

2. Beitrag zur Studierendenschaft (7,00 Euro)

Alle Studierenden der HU sind automatisch Mitglied der Studierendenschaft und müssen dazu einen Beitrag bezahlen. Dafür dürfen alle Studierenden im Januar das Studentenparlament wählen und das Beratungsangebot des StuPa/RefRats für Probleme aller Art nutzen.

3. Beitrag zum Studentenwerk (48,77 Euro)

Alle Berliner Studierenden müssen einen Beitrag für das Studentenwerk zahlen. Das Studentenwerk ist verantwortlich für die Mensen und Cafeterien an den Berliner Universitäten sowie für die Wohnheime. Außerdem werden viele Beratungsstellen unterhalten.

4. Semesterticket (187,40 Euro)

In Berlin gibt es ein spezielles Ticket für den öffentlichen Nahverkehr: das Semesterticket. Dieses Ticket müssen alle Studierenden der HU kaufen. Damit können Sie das ganze Semester lang - also sechs Monate - alle U-Bahnen, S-Bahnen, Busse, Tram und Fähren in ganz Berlin und Potsdam (Tarifbereich ABC) auch mit Fahrrad benutzen. Zum Vergleich: Ein normales Monatsticket kostet 77 Euro und gilt nur in Berlin (Tarifbereich AB). Fragen zum Semesterticket beantwortet das Semesterticketbüro (► 9.2.1).

 

Der Gesamtbetrag an Gebühren und Beiträgen für die Immatrikulation in Höhe von 293,17 Euro im Wintersemester 2014/15 (Programmstudierende 243,17 Euro) ist auf das Konto der Humboldt-Universität einzuzahlen:

Konto der Humboldt-Universität für die (Erst-)Immatrikulation
[für Rückmeldung (6.4.5.1)]

Bank Berliner Bank
Niederlassung Deutsche Bank PGK
Konto-Nr. 512 620 604
BLZ 100 708 48
Verwendungszweck

Name, Vorname
Einschreib-Nr.: _ _ _ _ _ _

BIC/SWIFT DEUTDEDB110
IBAN DE14 1007 0848 0512 6206 04

 

Medizin/Charité

Studierende der Medizin können das Geld nicht an der Kasse der Humboldt-Universität einzahlen, sie müssen den entsprechenden Betrag auf das folgende Konto der HU überweisen:

Medizin / Charité
Bank Postgiroamt Berlin
Konto-Nr. 395 104
BLZ 100 100 10
Verwendungszweck Name, Vorname
Einschreib-Nr.: _ _ _ _ _ _
BIC/SWIFT PBNKDEFF
IBAN DE32 64100 100 100 651 82 31 04

 

MUSTER
Studentenausweis mit Semesterticket
(links unten, bitte unterschreiben, nicht laminieren!)
und große und kleine Immatrikulations-Bescheinigungen

Diese erhalten Sie nach der Immatrikulation per Post.